Reiten lernt man durch Reiten....

... daher bietet der Reitverein Lindlar allen Altersklassen in den verschiedenen Disziplinen umfangreichen Unterricht auf unseren Schulpferden oder auch auf dem eigenen Pferd an. Theoretisches Wissen und der umsichtigen Umgang mit dem Partner Pferd sind ein wichtiger Bestandteil in unserer Ausbildung.

Voltigieren schon für die ganz Kleinen

Hierbei legen die Ausbilder wert auf den korrekten Umgang mit dem Pferd. Die Kinder erhalten die ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken. Gleichgewichts- und Balanceübungen verbessern den Grundsitz nicht nur im Voltigieren, sondern sind auch ein wichtiger Grundstein für das spätere Reiten. Und auf unseren Turnieren und Weihnachtsfeiern kann jeder bei den Vorführungen zeigen was er schon kann.

Voltigieren für Fortgeschrittene

Schwindelfrei sollte ein guter Voltigierer schon sein, dann passt er perfekt in unsere Voltigiergruppen. Über das Jahr werden aufwendige Choreographien erarbeitet und auf verschiedenen Turnieren wird euer Können unter Beweis stellen.

Longenstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ob blutiger Anfänger, Wiedereinsteiger oder die Sitzschule für den fortgeschrittenen Reiter, in den Longenstunden werden der korrekte Sitz und die ersten Ansätze der korrekten Hilfengebung vermittelt. Außerdem erhalten die Reitschüler auch hier immer wieder umfangreiches theoretisches Wissen zum Umgang mit dem Pferd. In den Einzelstunden hat der Übungsleiter ausreichend Zeit auf die Probleme der Schüler einzugehen und sie gemeinsam zu lösen.

Gruppenreitstunden Dressur

Das Reiten in der Gruppe macht gleich doppelt soviel Spaß. Besitz der Reiter einen soliden Grundsitz und kann mit seinen Hilfen auf sein Pferd einwirken, steht einem Wechsel in die Gruppe nichts mehr im Wege. Ob mit Turnierambitionen oder als Freizeitreiter - für jeden Typen findet sich die passende Gruppenreitstunde.

Ausritte und Springstunden

Vielseitig soll die Ausbildung von Reiter und Pferd sein. Ist der Reitschüler sattelfest und hat sein Pferd unter Kontrolle kann der Schüler zusätzlich zum Dressurunterricht auch an den Springstunden und später auch an den Ausritten im Sommer teilnehmen.

Reitabzeichen

Wir bieten unseren Schülern und auch Reitern von Außerhalb, die Möglichkeit, die Prüfung zu verschiedenen Reitabzeichen auf der Anlage des Reitverein Lindlar abzulegen, um so ihren Ausbildungsstand bestätigen zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bei Fragen zum Unterricht und Terminabsprachen für Schnupperstunden hilft Ihnen Christiane Geistert gerne weiter: 0179 / 4879590

Informationen zum Voltigieren erhalten Sie bei Eva Zipperer 0160 8000910‬

Informationen über nicht vereinseigene Trainer im Springen und der Dressur erhalten Siebei Jacky Riehl: 0170 / 2826088

Unsere Schulpferde