Voltigieren: Akrobatik auf dem Pferd.

Voltigieren - Turnen und Akrobatik im Schritt und Galopp auf dem Pferd. Es fordert und fördert unter anderem Beweglichkeit, Gleichgewicht, Mut, Kondition, Körperspannung, Kreativität, Rücksichtnahme, Verantwortung, Vertrauen und Zusammenarbeit.

Mit aktuell 5 Gruppen und ca. 40 Kindern ist unsere Voltigierabteilung gut aufgestellt. Neben den Gruppen bieten wir auch Einzel- und Doppelvoltigieren an.

Durch unsere gut ausgebildeten Trainer Marie Schnickmann (Trainer B + Richter Voltigieren), Ronja Mausbach (Trainer C) und Charlotte Schiefeling (Trainer C) und unsere Voltigierpferde Balou, Firlefanz, For You, Flora und Humano können wir den Kindern einen interessanten Sport bieten.

Das Voltigieren bringt die Kinder näher ans Pferd und fördert gleichzeitig die Gruppenfähigkeit. Die Kinder knüpfen spielerisch Kontakt zu den Anderen und vor allem zum Partner Pferd. Neben dem Sport auf dem Pferd kommt das Training auf dem Holzpferd und einiges an Bodenarbeit, Gymnastik und Krafttraining hinzu.

Da die Kinder schon früh mit dem Voltigieren anfangen können, ist es unter anderem auch eine gute Grundlage für den späteren Reitsport.

Zur Zeit sind unsere Voltigierer zwischen 5 und 22 Jahren alt, nach oben gibt es allerdings keinerlei Altersbegrenzung.

Auf unsere Reitanlage gibt es regelmäßig eigene Veranstaltungen und wir gehen je nach Stand der Gruppe auch auf externe Turniere.

Aktuell findet das Training zu folgenden Zeiten statt:

Eichhörnchen  - Donnerstag 15:30 bis 16:30 Uhr

Füchse - Donnerstag 16:45 bis 17:45 Uhr

Mäuse - Dienstag 16:30 bis 17:30 Uhr

Lindlar II - Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr

Lindlar I  - Dienstag 18:00 bis 19:30 Uhr & Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr

Einzel / Doppel - Dienstag 16:15 bis 17:45 Uhr.

Wer nun Interesse bekommen hat und ein Probetraining vereinbaren will, kann sich gerne bei unserem Sportwart Voltigieren Eva Zipperer melden, Tel.: 0160 / 8000910.